Der Auszug und Ende des Gottesdienstes

Je nachdem, welchen Einzug wir in die Kirche gemacht haben, machen wir natürlich auch den entsprechenden Auszug aus der Kirche in die Sakristei! Wir stellen uns zum Auszug auf wenn der Pfarrer den Altar geküsst hat.

 

 

Normaler/kleiner Auszug:

Haben wir zu Beginn des Gottesdienstes einen normalen/kleinen Einzug in die Kirche gemacht, so machen wir nun genau in umgekehrter Richtung den Auszug! Dabei stellen sich zunächst die „Altardiener“, gefolgt von den Messdienern, die am nächsten zur Gemeinde sitzen, bis hin zu den Messdienern, die am nächsten zum Hochaltar sitzen, in der Mitte des Altarraums an der Stufe auf – eine kleine Lücke muss allerdings für den Pfarrer frei bleiben! Stehen alle Messdiener in einer Reihe an der Stufe, machen alle gemeinsam mit dem Pfarrer eine Kniebeuge, drehen sich nach rechts um (so dass nun alle zur Sakristei blicken) und dann macht der letzte, ganz hinten stehende, Messdiener einen kleinen Schritt nach rechts und läuft los in die Sakristei hinein (direkt gefolgt von dem vorletzten Messdiener usw.). Die Messdiener, die bei der Kniebeuge schon rechts vom Pfarrer standen, warten derweil, bis der Messdiener, mit dem sie zu Beginn des Gottesdienstes eingezogen sind neben sie getreten ist und ziehen dann mit diesem gemeinsam wieder aus der Kirche in die Sakristei aus! 

 

Mittlerer Auszug:

Haben wir zu Beginn des Gottesdienstes einen mittleren Einzug gemacht, machen wir natürlich auch wieder einen mittleren Auszug am Ende des Gottesdienstes!

Dabei laufen zunächst wieder „die Altardiener“ vor in den Mittelgang – gefolgt von den Messdienern, die am nächsten zur Gemeinde sitzen usw. – und bleiben wieder an der Bank stehen, an der sie auch beim Einzug standen! Stehen alle Messdiener an „ihrer“ Bank, drehen sich alle Messdiener zum Altarraum um, machen mit dem Pfarrer gemeinsam eine Kniebeuge und ziehen nun wieder zum Behinderteneingang aus der Kirche hinaus (wobei natürlich die Messdiener vorgehen, die an der ersten Bank stehen!)!

 

Großer Auszug:

Der Große Auszug funktioniert genauso wie der mittlere Auszug. Allerdings laufen wir am Ende nicht zum Behinderteneingang sondern zum Haupteingang der Kirche raus!

 

 

Nach jedem Auszug stellen wir uns vor dem Kreuz in der Sakristei auf und machen mit dem Pfarrer eine Verneigung und Antworten Ad Salutem. Jetzt ziehen wir unsere Gewänder aus und Räumen den Altarraum auf, bevor euer Diengruppenleiter euch nicht entlässt, dürft ihr nicht gehen. Der Diengruppenleiter macht die Strichliste und tragt ein wer Entschuldigt ist.